Wer ist dieser DJ... ?

Dj Martin


Wenn Ihnen diese Überschrift bekannt vorkommt, dann liegt das daran, dass es sich hierbei um den Titel von bekanntem Diskotheken-Liedgut handelt. Eine aktuelle Interpretation liefert z.B. Anna-Maria Zimmermann zusammen mit Mojo ab, aber auch Größen wie Michael Wendler haben es schon aufgenommen.

Woher kenne ich das?

Îch bin seit nunmehr mehr als 20 Jahren eng mit Musik verbunden. Wir haben eine sehr musikalische Familie, und als ehemaliger Turniertänzer sind mir musikalische Strukturen sowieso geläufig. Ich lege seit mehr als 20 Jahren auf, und das anfängliche Hobby hat sich mittlerweile zu einer Leidenschaft entwickelt. Ich verwende einige Zeit darauf, gut tanzbare Stücke der verschiedensten Stilrichtungen zu finden, um sie meiner Sammlung hinzuzufügen. Mittlerweile kann ich aus mehr als 30.000 Titeln wählen - da sollte für jeden etwas dabei sein.

Warum ist Musikwissen wichtig?

Ich persönlich finde ein profundes Musikwissen für einen guten DJ essentiell! Viel zu häufig werden Titel aneinandergereiht, die nicht zusammen gehören - weil der Discman sich nicht vorbereitet hat, oder - schlimmer - Takt von Rhytmus nicht unterscheiden kann. Da bucht man einen DJ für eine gediegene Abendveranstaltung, und bekommt von der Agentur einen Abiturienten geschick, der privat auf Jumpstyle oder Death Metal steht. Kann das gutgehen? Ja, kann es, aber das Risiko ist hoch - z.B. für eine Hochzeit oder einen 50. Geburtstag zu hoch.

Professionalität und Erfahrung

Hier komme ich nun ins Spiel. Durch meine berufliche Laufbahn und meine große Erfahrung mit Festivitäten aller Art bin ich in der Lage, jedes Event musikalisch zu einem Erfolg werden zu lassen. Hier gehen Sie kein Risiko ein! Ich habe nicht nur die notwendige Musik und die professionelle Technik, sondern vor allem die Erfahrung, um auf Wünsche und Stimmungen des Publikums angemessen reagieren zu können.

Moderation?

Ob und inwieweit Moderation erforderlich oder gewünscht ist, hängt immer von Art der Veranstaltung, von den Wünschen des Auftraggebers und zuletzt auch immer ein wenig von den Gegebenheiten vor Ort ab, und ist somit grundsätzlilch individuell. Einerseits soll sich der DJ vornehm zurück halten, denn schließlich stehen die Gäste im Vordergrund. Andererseits ist es manchmal notwendig, ein wenig "anzuschieben", um bestimmte Punkte zu überwinden.
Hier ist Augenmaß und Überblick erforderlich, beides bekommt man mit der Zeit und zunehmender Erfahrung. Auch wenn der Jugendkult überall präsent ist - für die Begleitung einer Hochzeitsfeier braucht man erfahrene Kaliber.